menu

RAL 3000 (moving in circles #4)

2017
Göschenen, Switzerland, 1200m.

Paper. Acrylic RAL 3000.
Foto: Anselmo Fox

An einem Wochenende wurde ich von einem mächtigen Spektakel früh am morgen aufgeweckt. Als ich verschlafen meine Fensterläden öffnete, sah ich direkt vor mir vier kräftige Männer, alle in sauberer, robuster Kleidung, wie man sie heutzutage trägt, wenn man hinauf in die Berge geht. Sie hatten Sensen, Motorsensen und Rechen dabei und gingen im Takt die Hänge entlang. Der letzte Mann am Hang marschierte mit einem Laubbläser und wehte Grashalme vor sich her. Anschließend sah es dort auf 1200m Höhe aus wie auf einem frisch gemähten Golfplatz. Ein perfekter Hang. Da wollte ich dabei sein.
Ein Kreis ist eine perfekte geometrische Form. Ich brachte die perfekte Form, wie eine räumliche Collage, als meinen persönlichen Beitrag in diese perfekte Landschaft. Doch nichts ist perfekt. Mein Kreis wurde im nassen Gras weich. Der Hang nebenan muss besser vor Lawinen geschützt werden.